Dienstag, 7. Juni 2016

Rezension: "Die Macht des Schmetterlings" von Matt Dickinson


Titel: Die Macht des Schmetterlings
Autor: Matt Dickinson
Seitenanzahl: 352
Genre: Roman
Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus)
Erscheinungsdatum: Juni 2013
ISBN: 978-3833901690

Die Reihe:
 



Inhaltsangabe:
Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen? Der Chaostheorie zufolge ja...

Manche werden sterben.
Manche werden leben.
Alle sind miteinander verbunden.
Nur einen einzigen Flügelschlag - mehr braucht es nicht, um eine katastrophale Kettenreaktion auszulösen. Sie betrifft zahlreiche Menschen überall auf der Welt: von England über die USA nach Afrika bis hin zur Spitze des Mount Everest. Ihre Schicksale sind miteinander verbunden. Doch wer von ihnen wird überleben - und wie?

Cover: 
Ich finde das Cover einfach unglaublich schön. Die Mischung aus silber, grau, schwarz und blau ist perfekt und der Schmetterling eine Augenweide, dazu glänzt der Einband noch.

Meine Meinung:
Schon vor Kauf des Buches hatte ich von der faszinierenden Chaostheorie gehört und fand es nun umso interessanter, ein Buch darüber zu lesen. Matt Dickinson hat mich mit seinem Roman in keinster Weise enttäuscht. Im Gegenteil: oftmals überkam mich beim Lesen eine Gänsehaut, wenn ich daran dachte, was der sogenannte Schmetterlingseffekt bewirken kann.
Im Klappentext schreibt der Autor kurz etwas zum genannten Effekt und auch zum Inhalt des vorliegenden Romans, sodass auch Leser-die sich noch nicht mit der Chaostheorie beschäftigt haben-gut in die Geschichte einsteigen können.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten-meist nur 2 Seiten-und immer mit einer Ortsangabe versehen. Man wechselt als Leser ständig zwischen verschiedenen Orten und Charakteren hin und her. Das jedoch verstärkt den Spannungsbogen und das Aufkommen der Kettenreaktion und nur so wird deutlich, dass sich der Schmetterlingseffekt innerhalb von Sekunden ausbreitet. Dadurch fand ich es auch nicht schlimm, dass ich keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte, zumal sich das bei der Menge der Protagonisten ohnehin schwierig gestaltet hätte.
Durch die Kürze der Kapitel und die rasante Handlung liest sich "Die Macht des Schmetterlings" flüssig und in einem Rutsch weg.
Ich habe mich oft gefragt, was passiert wäre, wenn auch nur eine einzige Sache anders gekommen wäre. Was hätte es zur Folge gehabt? Hätte sich dadurch die ganze Geschichte geändert? War das Passierte Zufall oder Schicksal? Ich persönlich frage mich so manches mal was passiert wäre, wenn ich dieses oder jenes anders gemacht hätte und welche Folgen meine Entscheidungen nach sich gezogen hätten. Und ob diese Folgen dann einfach nur ein Zufall oder doch eher Schicksal waren.
Das Ende fand ich wirklich zufriedenstellend und passend, da sich der Kreis schließt. Nur man selbst als Leser bleibt atemlos und etwas aufgewühlt zurück.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswerter Pageturner! Ich freue mich schon auf den 2. Teil "Der Tod des Schmetterlings".

Bewertung (1-5 Eulen möglich):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen