Freitag, 7. November 2014

Rezension: "Ein Geschenk von Bob: Ein Wintermärchen mit dem Streuner" von James Bowen



Titel: Ein Geschenk von Bob: Ein Wintermärchen mit dem Streuner
Autor: James Bowen
Seitenanzahl: 184
Genre: Sachbuch, Biografie, Tatsachenbericht
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: Oktober 2014
ISBN: 978-340460846

Die Reihe:
 
 





Inhaltsangabe:
Der Winter 2010 ist ungewöhnlich hart in England. Im Dezember gibt es heftige Blizzards, selbst in London liegt Schnee und es ist bitter kalt- schlechte Voraussetzungen für einen Straßenmusiker! Schon bald wird das Geld knapp. Während die Londoner hektisch und spürbar in Feierstimmung durch die vorweihnachtlich erleuchtete Innenstadt hasten, ringt James um seine Einkünfte, um wenigstens Strom und Gas zu bezahlen. Ganz zu schweigen von Weihnachten, das er eigentlich noch nie mochte. Er ist der Verzweiflung nahe, doch wie so oft wird Bob ihn überraschen.

Cover:
Wie auch schon die beiden Vorgänger-Bücher, hat auch "Ein Geschenk von Bob" ein wunderschönes Cover, das ich einfach liebe. Diesmal ist es passend zum Thema eben sehr weihnachtlich gestaltet und auch das finde ich klasse. Bob trägt einen roten Schal und sieht wieder sehr schön aus, man sieht eine ebenfalls rote Schleife, im Hintergrund liegt Schnee, es steht ein Weihnachtsbaum da und man sieht James mit einer Gitarre und womöglich den Big Ben. Desweiteren sind goldene Sterne und Schneeflocken abgebildet. Titel, Untertitel und Name des Autors finde ich gut platziert und auch die Schriftfarbe des Titels passt gut dazu. Meines Erachtens nach ist es ein tolles Cover, was einem sofort ins Auge springt.

Innengestaltung:
Im Innenteil des Buches gibt es diesmal ein paar schön gezeichnete Illustrationen und beim aufklappen findet man vorne und hinten noch schöne Fotos und zwei Abbildungen, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Ein besonderes Highlight ist die tolle Weihnachtskarte, die dem Buch beiliegt.
 
Meine Meinung: 
Die ersten beiden Bücher von James Bowen haben mir so gut gefallen, da war es selbstverständlich, dass ich auch sein drittes lesen musste. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als ich das Buch geschenkt bekam. Es ist dünner als seine Vorgänger und leicht zu lesen, sodass ich es innerhalb von 3 Tagen durch hatte. Auch bei dieser Geschichte um James und seinen Kater Bob wurde ich nicht enttäuscht, im Gegenteil, sie hat mich berührt und mein Herz erwärmt. Gerade die Weihnachtsstimmung im Buch hat es für mich, zu dieser schon recht kalten Jahreszeit, zu etwas zauberhaften gemacht und dazu geführt, dass ich selbst die Festtage und das ganz Drumherum kaum noch erwarten kann. Wie in seinen ersten beiden Büchern schaut James Bowen wieder auf seine Vergangenheit als Drogenabhängiger und Obdachloser zurück, diesmal speziell auf die Weihnachtszeit bezogen. Auch in dieser Erzählung merkte ich als Leserin, wie viel Bob ihm bedeutet und wie wichtig er für sein Leben ist. Durch den Kater hat er einen Grund um morgens aufzustehen, er gibt seinem Leben Sinn, er hat durch ihn gelernt, was Verantwortung bedeutet und hat sein Leben wieder in den Griff bekommen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel ein Tier im Leben eines Menschen ausrichten kann, wie es zu einem treuen Begleiter werden kann und auch, wie stark der Wille eines Menschen sein kann, wenn er wirklich etwas ändern will. James wurde im Winter 2010 mit einigen Dingen aus seiner Vergangenheit konfrontiert und es kam mir tatsächlich ein bisschen wie Charles Dickens Weihnachtsgeschichte vor, denn auch bei James tauchten die Geister der Vergangenheit auf. Natürlich gab es auch einige lustige Passagen rund um Bob, da er einfach ein sehr neugieriger Kater ist, der auch gerne mal sein Köpfchen durchsetzt. Und gerade zu Weihnachten gibt es viel zu entdecken und erforschen, wie zum Beispiel den Weihnachtsbaum samt Dekoration. Sehr schön fand ich diesmal, dass James auf die Bedeutung von "Geben ist schöner als Nehmen" eingegangen ist und das er festgestellt hat, dass auch kleine, unscheinbare und gar nicht teure Dinge die größte Freude hervorrufen können.

Fazit:
Auch das neue Buch von James Bowen hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es nicht nur Katzenfreunden weiterempfehlen, sondern auch Menschen, die gerne berührende, herzerwärmende Geschichten lesen. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von James und Bob!

Bewertung (1-5 Eulen möglich):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen