Sonntag, 7. Juni 2015

Rezension: "Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" (Band 1) von Jason Segel und Kirsten Miller



Titel: Nightmares! - Die Schrecken der Nacht (Band 1)
Autor: Jason Segel und Kirsten Miller
Seitenanzahl: 384
Genre: Kinder-/ Jugendbuch
Verlag: Dressler
Erscheinungsdatum: November 2014
ISBN: 978-3791519081

Die Reihe:









Inhaltsangabe:
Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will.

Cover:
Das Cover gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ich kann mich gar nicht daran satt sehen! :) Ich finde es einfach traumhaft (wie passend, bei dem Inhalt des Buches). Mir gefällt die Farbkombination sehr gut. Die dargestellten Nachtmahre und das Haus haben einen direkten Bezug zur Geschichte und sind super gelungen, man findet sie auch im Inneren des Buches. Der orangene Buchschnitt passt perfekt und das Cover leuchtet sogar im Dunkeln. :) All das macht "Nightmares!" für mich zu einem richtigen Blickfang und Highlight.

Meine Meinung: 
Schon während des Lesens dachte ich, dass das Buch zu einem Lesehighlight wird und ich behielt recht. "Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" ist ein wundervolles Buch für Kinder/Jugendliche, aber auch für Erwachsene, denn wer hatte in seiner Kindheit keine Albträume? Gerade weil die meisten Leser selbst von schlechten Träumen berichten können, kann man sich gut mit den Protagonisten identifizieren. Dazu kommt noch, dass Charlie, sein Bruder und seine Freunde sehr sympathisch waren und auch seine Stiefmutter habe ich ins Herz geschlossen. Jason Segel und Kirsten Miller haben einen Schreibstil, der mich in seinen Bann und direkt hinein in die Anderwelt gezogen hat. Ich konnte mir alles so gut und bildlich vorstellen, als wäre ich selbst dort: die Villa, das Turmzimmer, den Wald, die Hexe, die Nachtmahre,... Und die Träume, welche die beiden Autoren erschaffen haben, erschienen greifbar und real. Es waren keine Träume, bei denen man nach dem Sinn sucht und sich fragt, was sie einem denn mitteilen wollen. Nein, es waren Ängste, die jeder haben könnte und die eine tiefere Bedeutung hatten, die absolut nachvollziehbar war.

"...Es geht nicht darum, wovor man Angst hat. Sondern warum man Angst hat. Albträume sind die Ängste der Menschen - nur in anderer Verpackung." (Zitat aus "Nightmares! - Die Schrecken der Nacht" (Band 1), Seite 276) 

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und der Schreibstil ist einfach gehalten, so wie es bei einem Kinder-/Jugendbuch auch sein sollte. Das und die große Schrift tragen dazu bei, dass man das Buch - leider - schnell ausgelesen hat. Aber ich konnte es auch so kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es weiter geht und was denn eigentlich Charlie´s schlimmster Albtraum ist. Und auch die Auflösung dessen ist den beiden Autoren sehr gut gelungen.
Ich bin dem Dressler Verlag sehr dankbar für dieses wundervolle Rezensionsexemplar und freue mich schon auf die beiden Fortsetzungen:

"Nightmares! - Die Stadt der Schlafwandler" (Band 2, erscheint am 17. September 2015) 
"Nightmares! - Die Jagd des Traumdiebs" (Band 3, erscheint am 20. August 2016)

Fazit:
Dieses Buch ist ein richtiger Schatz und wird sowohl die kleinen, als auch die großen Träumer begeistern und in seinen Bann ziehen.  

Bewertung (1-5 Eulen möglich):




Wer möchte, kann sich übrigens HIER die tolle Seite zur Trilogie und den Buchtrailer mit "Charlies Schlaf-Bloss-Nicht-Lied" anschauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen