Mittwoch, 21. August 2013

Rezension: "Wer stirbt, entscheidest du" von Lisa Gardner


Titel: Wer stirbt, entscheidest du
Autor: Lisa Gardner
Seitenanzahl: 495
Genre: Thriller
Verlag: Rowohlt
Erscheinungsdatum: 01. Februar 2013
ISBN: 978-3499258602

Erster Satz:
"Wen liebst du?"

Inhaltsangabe:
Brian Darby ist tot. Erschossen. Von seiner Frau Tessa. Notwehr offenbar: Die Polizistin weist schwere körperliche Verletzungen auf. Und ihre Tochter ist verschwunden. Während die Fahndung nach der Kleinen läuft, kommen FBI-Ermittlerin D.D. Warren immer mehr Zweifel. Bei ihrer Recherche stößt sie auf einen seltsamen Zufall: Tessa hatte Jahre zuvor den Bruder einer Freundin erschossen. Angeblich in Notwehr. Ist die junge Frau eine kaltblütige Mörderin? Oder eine Marionette in einem perfiden Spiel?

Cover:
Das Cover ist schlicht in blau, schwarz und weiß gehalten, das Wort "Thriller" sticht rot hervor. In Bezug auf den Inhalt des Buches muss ich sagen, dass das Bild einer gehetzt und verzweifelt wirkenden Frau gut passt.
 
Meine Meinung:
Die Autorin versteht es, einen hinters Licht zu führen, denn ich habe mir oft die Fragen gestellt:"War sie es oder war sie es nicht?" "Wo ist das Kind?" "Und um was geht es überhaupt?" Diese Irrungen und Wirrungen fesselten mich schon an das Buch, da ich wissen wollte, was nun eigentlich Sache ist.
Bemerkenswert fand ich, wie weit eine Frau geht, um ihr Kind zu retten und nicht weiter in Gefahr zu bringen. Der Erzählstil aus zwei Perspektiven gefiel mir auch recht gut, da man so immer Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten hatte. Allerdings würde ich das Buch für mich persönlich eher in die Sparte "leichte Thrillerkost" einordnen, da mir doch noch ein wenig die psychologische Spannung gefehlt hat. Eine "Plus-Eule" bekommt das Buch jedoch, weil es nicht viele Thriller gibt, die ich von einer AutorIN gut finde.

Fazit:
Wer die nicht ganz so nervenaufreibenden Thriller und ein wenig Verwirrtheit während des Lesens mag, ist mit diesem Buch gut beraten.

Bewertung (1-5 Eulen möglich):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen