Dienstag, 30. Juli 2013

Rezension: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green


Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor: John Green
Seitenanzahl: 287
Genre: Roman
Verlag: Carl Hanser Verlag
Erscheinungsdatum: 30.07.2012
ISBN: 978-3446240094

Erster Satz:
"Im Winter meines siebzehnten Lebensjahrs kam meine Mutter zu dem Schluss, dass ich Depressionen hatte, wahrscheinlich, weil ich kaum das Haus verließ, viel Zeit im Bett verbrachte, immer wieder dasselbe Buch las, wenig aß und einen großen Teil meiner reichlichen Zeit damit verbrachte, über den Tod nachzudenken."

Inhaltsangabe: „Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Cover:
Ich finde die Aufmachung des Buches sehr schön und passend, besonders die vielen kleinen Sterne finde ich bezaubernd, sowie die Pusteblume (welche man übrigens auch nochmal auf der ersten Seite findet). Die Skyline am unteren Rand habe ich auf eine Stelle im Buch bezogen, sodass auch sie nicht fehl am Platz ist. Sehr gut gefällt mir auch die große Schrift auf dem Cover, sodass ich es von vornherein ansprechend fand.

Meine Meinung:
Ich bin immer noch total geplättet von dieser unglaublichen Geschichte und kann gar nicht glauben, dass ich das Buch tatsächlich innerhalb von 24 Stunden durchgelesen habe, aber ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Es hat mich so sehr berührt, dass ich während des Lesens mehrfach weinen musste, was mir bei Büchern eher selten passiert, aber bei diesem..... Es ist so facettenreich: es ist humorvoll, intelligent, emotional, tiefgründig, begeisternd, nachdenklich, realistisch und ehrlich zugleich. Mich hat es fasziniert, die Entstehung der jungen Liebe zu beobachten und traurig gemacht, als diese wieder auseinander gerissen wurde. Ich musste an vielen Stellen mit den Hauptcharakteren lächeln, konnte aber auch ihre Verzweiflung spüren. Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches mich auf so besondere Art und Weise bewegt hat, wie dieses.

Fazit:
Ich empfehle dieses wundervolle Buch JEDEM weiter!

Bewertung (1-5 Eulen möglich):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen