Dienstag, 16. Juli 2013

Rezension: "In Liebe, Brooklyn" von Lisa Schroeder


Titel: In Liebe, Brooklyn
Autor: Lisa Schroeder
Seitenanzahl: 428
Genre: Roman
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 02.11.2011
ISBN: 978-3785570579

Erster Satz:
"Heute vor einem Jahr habe ich Lucca verloren, meinen Freund."

Inhaltsangabe:
Lieber Lucca,
ich vermisse dich.
Ich vermisse deine Augen und
die Liebe darin.
Ich vermisse deine Arme um mich.
Ich vermisse, wie geborgen
ich mich gefühlt habe bei dir.
Ich vermisse dich, Lucca.
Ich werde dich vermissen,
mein Leben lang.
In Liebe,
Brooklyn

Trauer, Schmerz, Erinnerungen. Vor einem Jahr ist Lucca ums Leben gekommen, Brooklyns große Liebe. Seitdem kann sie nicht mehr schlafen. Sie wird von schlimmen Albträumen heimgesucht. Nico dagegen versucht, durch endloses Laufen dem Schmerz zu entkommen, der ihn seit dem Tod seines Bruders Lucca quält. Doch dann erhält Nico Nachrichten von Lucca aus dem Jenseits: Er soll sich um Brooklyn kümmern. So nähern sich Brooklyn und Nico langsam einander an. Werden sie es gemeinsam schaffen, den Verlust zu überwinden?

Cover:
Ich liebe das Aussehen dieses Buches! Zum einen ist es im handlichen Pocketformat, was für mich eine Abwechslung war und zum anderen finde ich, dass das Cover einfach wunderschön gestaltet ist. Das rosa und grün harmoniert perfekt zusammen und die geschwungene schwarze Schrift des Titels passt super dazu.

Meine Meinung:
Anfangs war ich etwas skeptisch, da das Buch in Versform geschrieben ist, jedoch reimen diese sich nicht, es handelt sich vielmehr um fortlaufende Tagebucheinträge. Dabei wechseln sich Brooklyn und Nico ab. Unterbrochen werden diese Einträge nur ab und an von Briefen, welche Brooklyn an Lucca und später auch Nico schreibt oder von E-Mails zwischen Brooklyn und Nico. Meiner Meinung nach hat die Versform allerdings dazu beigetragen, dass sich das Buch flüssiger lesen lässt, so kam es auch, dass ich es innerhalb weniger Stunden durch hatte. Die Story hat mich sehr berührt, da es für beide Hauptpersonen auch nach einem Jahr immer noch schwierig ist, mit dem Verlust des Freundes bzw. Bruders klarzukommen. Als sich dann Gabe - ein weiterer Freund der beiden - umbringt, weil er mit dem Tod Luccas nicht zurechtkommt, ist dies ein weiterer Schlag. Brooklyn wird von Lucca und Gabe, Nico nur von seinem Bruder, "heimgesucht": sie sollen wieder glücklich werden und ihr Leben weiterleben. Durch das gemeinsame Training für einen Wettkampf kommen sie sich näher, helfen sich, lenken sich gegenseitig von ihrer Trauer ab und merken, dass es trotz allem noch schöne Dinge im Leben gibtgibt. Brooklyn hängt jedoch noch sehr an ihrer großen Liebe und lernt erst durch ihre Träume, dass nicht Angst die Antwort ist, sondern Liebe und sie loslassen und bereit für etwas neues sein muss.

Fazit:
Ein Lese-Muss für jeden der intensive Gefühle, ein wenig Herzschmerz und ein Happy End an einem Buch mag.

Bewertung (1-5 Eulen möglich):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen