Dienstag, 9. Juli 2013

Rezension: "Kalte Asche" von Simon Beckett

Titel: Kalte Asche 
Autor: Simon Beckett
Reihe: David Hunter-Reihe Band 2
Seitenanzahl: 432
Genre: Thriller
Verlag: Rowohlt (rororo)
Erscheinungsdatum: 01. August 2008
ISBN: 978-3499241956

Die Reihe: 







Erster Satz:
"Bei entsprechender Temperatur brennt alles."

Inhaltsangabe:
Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod. Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord …

Cover:
Es ist schlicht, aber genau das macht es für mich so interessant. Ich finde es toll, genau wie die Cover der anderen Bücher der David Hunter-Reihe, welche alle in schwarz und weiß gehalten sind. Und es passt auch zu den Thrillern, bei denen ein Einband mit Foto oder Zeichnung meiner Meinung nach zuviel wirken würde.

Meine Meinung:
Nachdem ich "Chemie des Todes" gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit David Hunter weiter geht und der 2. Band hat mich nicht enttäuscht. Die ganze Atmosphäre war von Anfang an recht düster, was wohl auch daran lag, dass es in der Handlung die meiste Zeit geregnet hat und die Insel dann auch noch von der Außenwelt abgeschnitten wurde. ;) Ich fand den Verlauf sehr spannend, die Anzahl der Leichen stieg und ich verdächtigte immer wieder jemanden anderes. Als ich dann dachte, dass ich jetzt endlich den Mörder enttarnt habe, stellte sich jedoch etwas ganz anderes heraus - oh man - das war eine ziemliche Überraschung, da ich nicht damit gerechnet hatte. Auch das Ende schockierte mich, denn es kam total unerwartet! Leider kam für mich allerdings die Bezeihung zwischen David Hunter und Jenny zu kurz.

Fazit: 
Es lohnt sich definitiv das Buch zu lesen, aber nur, wenn man auch die restlichen Bücher der Reihe liest, da es eine fortlaufende Geschichte ist.

Bewertung (1-5 Eulen möglich):








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen