Donnerstag, 25. Juli 2013

Rezension: "Verwesung" von Simon Beckett


Titel: Verwesung
Autor: Simon Beckett
Reihe: David Hunter-Reihe Band 4
Seitenanzahl: 442
Genre: Thriller
Verlag: Rowohlt (rororo)
Erscheinungsdatum: 23.02.2011
ISBN: 978-3499248665

Die Reihe:
 





Erster Satz:
"Eins. Zwei. Acht."

Inhaltsangabe:
Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, die junge Frau grausam zugerichtet. Um Hilfe hatte sie nicht rufen können – stumm, wie sie war. Neben der Leiche findet man ihren Mörder, blutverschmiert: Jerome Monk wurde nicht nur wegen seiner hünenhaften Gestalt von allen gefürchtet. Schon lange steht er im Verdacht, drei junge Frauen entführt zu haben. Als er nun alle vier Morde gesteht, ist niemand überrascht. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Auch der Einsatz des forensischen Anthropologen, Dr. David Hunter, bringt keine neuen Erkenntnisse. Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoors besser aus als jeder andere ...

Cover:
Das Cover ist wie die vorherigen schwarz weiß und passt deshalb wieder prima dazu.

Meine Meinung:
Auch der 4. Band um Dr. David Hunter hat mich in seinen Bann gezogen und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Besonders interessant fand ich diesmal den Rückblick auf die Geschehnisse vor 8 Jahren, da man nun auch mal lesen konnte, wie es zu dem tödlichen Unfall von Dr. Hunters Frau und Tochter kam und man sich ein erstes Bild von den Ermittlern machen konnte, die in der Gegenwart mitwirken. Den Ausbau der Geschichte fand ich sehr spannend, auch wenn ich recht schnell den eigentlichen Täter im Visier hatte, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat. Die Atmosphäre war insgesamt wieder düsterer, was wohl an der Umgebung - dem Moor - und dem Regen lag, aber immer ziemlich gut wirkte, sodass ich mir beim Lesen sogar Regen und Sturm vorm Fenster wünschte. Das Buch endete offen, sodass ich mich nun schon sehr auf den 5. Teil freue.

Fazit:
Wieder einmal hat Simon Beckett einen grandiosen Thriller geschrieben, der unbedingt zu empfehlen ist!

Bewertung (1-5 Eulen möglich):

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen