Freitag, 15. November 2013

Rezension: "Sturmherz" von Britta Strauss


Titel: Sturmherz
Autor: Britta Strauss
Seitenanzahl: 352
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
ISBN: 978-3931989774

Erster Satz:
"Von meinem Versteck hinter einem Felsen aus beobachtete ich das Mädchen."

Inhaltsangabe:
Maris Sehnsucht nach dem Meer wächst von Tag zu Tag. Immer wieder träumt sie sich in eine Welt voller Wunder und Freiheit, bis sie in einer eisigen Winternacht erkennt, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt. Man sagt, es gäbe Seehunde, die ihre Tiergestalt ablegen und zu Menschen werden. Man sagt, sie seien ebenso kaltherzig wie verführerisch. Nur ein Märchen für kalte Winterabende? Während Mari die Wahrheit hinter einer uralten Legende aufdeckt, entspinnt sich eine Liebesgeschichte, wie sie magischer nicht sein könnte. Doch die Gier eines gnadenlosen Feindes droht alles zu zerstören.

Cover:
Ich liebe dieses Cover! Es strahlt für mich etwas sehr mystisches aus und das Zusammenspiel von Mond, Meer, dem Mädchengesicht und der Aufschrift finde ich einfach wunderschön. Dass das Mädchen keine Gemeinsamkeiten mit Mari hat, finde ich etwas schade, aber nicht schlimm, da ein Mädchen mit rotblonden Haaren eben nicht zu dem Rest des Covers gepasst hätte.
Bei diesem Buch muss ich auch noch etwas zu der Innengestaltung sagen, welche mir ebenfalls sehr gut gefällt. Die Kapitelüberschriften und Namen darunter (welche sich darauf beziehen, aus welcher Sicht gerade erzählt wird) sind in einer schönen, verschnörkelten Schrift geschrieben, außerdem befindet sich unter jeder Kapitelüberschrift ein Gedicht. Desweiteren befinden sich die Seitenzahlen in kleinen Seehunden und hier und da ist in einem Kapitel ein kleiner Orca als Unterbrechung eingeschoben. Ich finde es einfach nur sehr gelungen. (siehe unten)
 
Meine Meinung:
Da ich ja nun schon so von dem Cover und der Gestaltung des Buches geschwärmt habe, will ich gleich mit meiner Meinung über die Geschichte weiter machen, diese hat mich nämlich auch überzeugt. Ich habe "Sturmherz" vom Drachenmond Verlag als Reziexemplar bekommen und habe mich sehr darauf gefreut, es zu lesen. Ich glaube, ich habe früher mal ein Buch von L.J.Smith gelesen, in dem es um Gestaltenwandler ging, aber seitdem nicht mehr, deswegen war diese Geschichte doch noch etwas Neuland für mich, aber die Autorin konnte mich in ihren Bann ziehen. Die Märchen und Legenden rund um die Selkies fand ich sehr schön und gelungen und ich konnte mich gut in die Atmosphäre hinein versetzen und mir vorstellen, wie ich an der Küste der rauen See entlang gehe. Meiner Meinung nach haben Mari und ihr Vater sich jedoch etwas zu schnell an die Existenz des Selkies gewöhnt, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tut. Die Entwicklung einer Liebesgeschichte war vorausgesetzt und ich fand diese auch gut umgesetzt. Das Menschen wie Ruth solche Wesen gern zu Forschungszwecken ihr eigen nennen wollen, hat auch gut gepasst, denn wie in der Geschichte so auch in der Realität gibt es schließlich immer gierige Menschen, die ohne Rücksicht auf Verluste in die Natur eingreifen und sich holen, was sie erforschen wollen, nur um Profit zu schlagen. Was zum Ende hin mit Mari passiert, hätte man nicht unbedingt einbauen müssen, aber es stört auch nicht.
Was mir aufgefallen ist, waren hier und da mal ein Rechtschreibfehler bzw. ein vergessenes Wort. Und worüber ich noch etwas nachdenke, ist der Titel. In Verbindung mit "Sturmherz" habe ich eine Textpassage (letzter Satz Seite 226) gefunden, ansonsten hätte ich "Meeresherz" vielleicht als passender empfunden.


Fazit:
Für mich war das mal eine andere Idee und ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Fantasy lesen, eine gute Atmosphäre drum herum brauchen und Geschichten über das Meer und die See mögen. Durch die etwas zu schnelle Gewöhnung an das mystische Wesen, ein paar Schreibfehler und Maris Wendung, bekommt das Buch "nur" 4 von 5 Eulen, es ist aber auf jeden Fall lesenswert.

Bewertung (1-5 Eulen möglich):

 



Buch-Eindrücke:
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen