Donnerstag, 28. November 2013

Rezension: "Dark Village 2: Dreht euch nicht um" von Kjetil Johnsen


Titel: Dark Village 2: Dreht euch nicht um
Autor: Kjetil Johnsen
Seitenanzahl: 320
Genre: Jugendbuch, Jugendkrimi /-thriller
Verlag: Coppenrath
Erscheinungsdatum: September 2013
ISBN: 978-3649613022

Die Reihe:
 

 




Erster Satz:
"Ein junges Mädchen wird tot aufgefunden, in Plastikfolie eingewickelt treibt ihre Leiche im kleinen See von Dypdal."

Inhaltsangabe:
Zwei Leichen, die eine bis zur Unkenntlichkeit entstellt, die andere ohne sichtbare Spuren von Gewalteinwirkung. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Doch es gibt jemanden, der weiß, an wessen Händen Blut klebt. Er hat aber keinesfalls vor, sein Wissen mit der Polizei zu teilen. Er verfolgt seine eigenen Pläne. So dunkel, abgrundtief böse, erbarmungslos...

Cover:
Die Aufmachung des Buches gefällt mir wieder sehr gut und es passt perfekt zum Vorgänger. Die Grundelemente der Gestaltung finden sich wieder und es wurden nur ein paar Details verändert. So ist nun der farbige "Tupfer" ein Orangeton, man sieht einen Schmetterling auf dem "D" und in der rechten unteren Ecke ein Haus, letzteres lässt sich auch mit der Geschichte verbinden. Die Zeichnungen auf dem Cover finde ich sehr schön, außerdem gefällt mir auch hier wieder der schwarze Buchschnitt und die Nummerierung auf dem Buchrücken (so weiß man wenigstens immer gleich, welchen Band der Reihe man in der Hand hält).   

Meine Meinung:
Der 1. Band hatte mich ja etwas sprachlos und verwirrt zurückgelassen, da das Ende so offen war, im 2. Teil habe ich nun ein paar Antworten erhalten, jedoch längst nicht alle. Für mich ist nun klar, wer die erste Leiche ist und wer sie getötet hat. Desweiteren weiß ich, wer Tagebuch schreibt, was die Lehrerin verbirgt, Nick's Geheimnis und die Sache mit Benedicte's Eltern sind etwas klarer. Aber ich weiß immer noch nicht, welche der vier Freundinnen nun tot ist, wer sie umgebracht hat und wieso, mit wem Benedicte sich trifft und was zur Hölle mit der kleinen Eline los ist!? Also: auch der 2. Teil endet mit vielen Fragen, aber es lohnt sich für mich definitiv den nächsten Band zu lesen. Zum einen will ich natürlich unbedingt wissen, wie es weiter geht, zum anderen finde ich aber auch, dass der Autor es wirklich versteht, einen auf die Folter zu spannen und zu verwirren - das gefällt mir. :) Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass diese Bücher eine Handlung erzählen, die gar nicht so abwegig ist und jederzeit real werden könnte, das ist zumindest meine Meinung.

Fazit:
Wer Jugendbücher mit Spannung mag und nicht vor einem offenen Ende zurückschreckt, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Bewertung (1-5 Eulen möglich):










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen