Samstag, 9. November 2013

TAG: Leseroutinen

Ich habe einen für mich interessanten TAG auf http://two-midnight-girls.blogspot.de/ gefunden, welchem ich mich jetzt mal widmen werde. :)

1. (Zeitpunkt) Wann liest du am liebsten?
Am liebsten lese ich Nachmittags und Abends. Momentan habe ich zwar alle Zeit der Welt zum lesen, aber irgendwie ist zu diesen Tageszeiten meine Entspannung am besten.

2. (Leseorte) Wo liest du am liebsten? Wo liest du überhaupt nicht gerne?
Ich lese sehr gerne in meinem Lesesessel, auf der Couch oder im Bett.
Überhaupt nicht gerne lese ich im Bus, der Bahn, im Auto oder draußen (wenn es zu warm ist).

3. (Zubehör) Was brauchst du unbedingt an Zubehör (Tee, Liegestuhl, Kissen, Nascherei, Kerzen, Sonnenschein, usw.) für eine gemütliche Lesesession?
Ich mag es gerne, beim Lesen in eine Kuscheldecke gehüllt zu sein und dabei Tee, Chai Latte oder ähnliches zu trinken, ich brauche gutes Licht und mag auch Kerzen, Naschereien sind auch nie verkehrt und ich muss bequeme Sachen tragen.

4. (Parallel-Lesen) Liest du manchmal mehrere Bücher nebeneinander? Was spricht dafür, bzw. was dagegen?
Nein, ich lese nie mehrere Bücher auf einmal, da ich mich sonst nicht auf die einzelnen Geschichten konzentrieren könnte.
 
5. (Lesepause) Machst du zwischendurch Pausen beim Lesen? Und wenn ja aus welchen Gründen?
Ja, Pausen mache ich schon, aber meistens nur, um mir mal kurz die Beine zu vertreten, mir noch einen Tee zu holen oder wenn etwas beim Lesen dazwischen kommt (z.B. ein Telefonat, ein Termin oder Müdigkeit).

6. (Querlesen) Hast du schon Bücher einfach nur quer gelesen/überflogen? Und wenn ja aus welchen Gründen?
Ja, ein Buch habe ich schon nur überflogen, weil es einfach nicht spannend und total langweilig war.

7. (Zeitraum) Wie lange/schnell dauert es, bis du ein Buch durch hast?
Das kommt ganz darauf an, wieviel Zeit ich zum Lesen habe, wie meine Stimmungslage ist, wie sehr mich das Buch fesselt und wie dick es ist. Manchmal dauert es nur ein paar Tage bis ich ein Buch durch habe, aber es kam auch schon vor, dass ich mehrere Wochen an einem gelesen habe.

8. (Rezension) Wie bereitest du dich auf das Schreiben einer Rezension vor? Machst du dir vielleicht schon beim Lesen Notizen, brauchst du vielleicht ein paar Tage Abstand zum Buch oder schreibst du die Rezension vielleicht sofort, wenn du fertig gelesen hast?
Manchmal mache ich mir schon beim Lesen des Buches ein paar Notizen, die ich bis zur Rezension nicht vergessen will, aber manchmal verzichte ich auch darauf. Ansonsten schreibe ich die Rezension eigentlich immer gleich nachdem ich das Buch beendet habe, da der Eindruck dann noch am frischsten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen